Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Prof. Dr. Bedford-StrohmEine Kirche ohne Orgel ist wie ein Körper ohne Seele, meint der Theologe, Organist und Arzt Albert Schweitzer. Und er hat damit ein Gefühl zum Ausdruck gebracht, das viele kennen, die die Kraft der Orgelmusik immer wieder erleben. Die Kirchenmusik und speziell das Orgelspiel sind Ausdruck des Lobes Gottes und gleichzeitig ein wichtiges Mittel, das Evangelium mit Tönen und Klängen zu verkündigen.

Lobet Gott mit Posaunen, mit Psalter und Harfen, mit Pauken, Reigen, Saiten, Pfeifen und Zimbeln, so heißt es – zusammengefasst - in Psalm 150. Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja! fordert der Psalmist auf.

Doch mit der Orgel Gott zu loben und sein Wort zu verkünden ist zur Zeit in der St. Matthäus Kirche in München leider nicht möglich. Um die bestehende Orgel wieder in voller Pracht zum Klingen zu bringen, bedarf es großer finanzieller Unterstützung. Ein gewaltiges Projekt, das die Kirchengemeinde St. Matthäus und der Orgelbauverein durchzuführen haben.

Ich möchte für dieses Projekt werben und habe deshalb gerne von meinem Vorgänger im Amt des Landesbischofs, Dr. Johannes Friedrich, die Schirmherrschaft übernommen, die ich zusammen mit dem Münchner Oberbürgermeister Christian Ude ausübe. Doch das allein reicht noch nicht aus. Die Orgel braucht Ihre finanzielle Unterstützung, damit sie möglichst bald wieder zu Gottes Ehre und zu unser aller Freude erklingen kann.

Es wäre wunderbar, wenn der 1. Bauabschnitt der Orgel noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könnte, damit herrliche Orgelklänge möglichst bald die St. Matthäuskirche wieder zum Lobe Gottes erfüllen. Möge das Projekt erfolgreich sein und mit Ihrer Hilfe zu einem sehr guten Abschluss gelangen

Unterschrift Landesbischof Prof. Heinrich Bedford-Strohm